[Do It Yourself] Brush Cleanser / Pinselreiniger

Hallo ihr Lieben,
heute wollte ich mich mal mit einem ganz stumpfen DIY bei euch melden und zwar geht es dabei um das Nerv Thema Nr. 1 unter den Make Up Bloggern. Pinselwäsche.

Die Pinselwäsche ist auch daher nervig, weil viele Produkte zum reinigen von Pinseln angeboten werden, welche die Pinsel nichteinmal sauber bekommen. Nachdem mein MAC Brush Cleanser nach fast zwei Jahren leer wurde, habe ich beschlossen mir einen eigenen Brush Cleanser zu mixen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Selbst mein Eyeliner Pinsel wird wieder völlig sauber und auch die weißen Pinsel strahlen wieder wie üblich.

Was ihr braucht sind:

  • Eine Sprühflasche
  • Ein Mischschälchen
  • Einen Messbecher
  • 70ml Destilliertes Wasser
  • 20ml Alkohol 70% aus der Apotheke
  • ca. 2TL Peeling Shampoo von Balea (Tiefenreinigungsshampoo)
  • ca. 2TL Flüssig-/Sprühconditioner KEIN CREME PRODUKT
  • Ein Trichter

Nun kann es schon losgehen! Ihr desinfiziert am besten je nachdem was vorher in eurer Sprühflasche war einmal kurz mit ein wenig des Alkohols eure Flasche, einfach ein wenig einflüllen und herumschwenken.

Ist das Erledigt füllt ihr in eure Mischschale das destillierte Wasser. Anschließend wird der Alkohol beigemischt und gleich darauf das sehr stark reinigende Peeling Shampoo von Balea dazu geben und gleich darauf den Conditioner.

Nun wird das ganze vorsichtig verrürt und dann mit dem Trichter in eure Flasche gegossen und fertig!

Das destillierte Wasser und der Alkohol sorgen dafür, dass eure Pinsel nach der Wäsche wirklich hygienisch rein sind, das Peeling Shampoo ist recht aggressiv gegen Schmutz und treibt selbst Gel Eyeliner in die Flucht, der Conditioner macht dann, dass die Haare der Pinsel wieder weicher und gepflegt sind und somit ist alles dabei was wir für saubere Pinsel brauchen.

Ich war von dem Ergebnis wirklich begeistert, denn ich hatte eigentlich alles bereits Zuhause da und musste nichts mehr für meine Mischung einkaufen.

Ansonsten kriegt man destilliertes Wasser auch aus dem Trockner wenn ihr einen besitzt, denn das sammelt sich in dem Kondenswasser Behälter. Ein Fläschchen Alkohol gibt es für wenige Euros in der Apotheke und auch das Peeling Shampoo von Balea kostet keine 2 €. Für ein Mac Brush Cleanser ähnliches Ergebnis würde ich die Paar Euro wirklich mal investieren ;)

Bei diesem sehr einfachen Tutorial habe ich auf Fotos verzichtet, ich zeige euch aber gerne mal das Waschergebnis hier.


Man sieht, dass der MAC Pinsel ganz links wieder komplett helles Haar hat, selbst Gel Eyeliner aus dem ganz rechten Pinsel verschwindet und man kann auch beim reiben über den Handrücken keine Gel Rückstände mehr erkennen.

Ich hoffe mein kleiner Tipp hat euch geholfen.

Liebste Grüße
Oli♥

12 Kommentare:

  1. Ich mache meinen Brush Cleanser immer ähnlich, bis jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden damit!

    AntwortenLöschen
  2. Super Tipp! Meine Flasche Cleanser ist bald leer und ich sehe es auch nicht ein, für so viel Geld sowas nachzukaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja irgendwo ist das Produkt ja auch toll, ich mag es wirklich gerne aber da ich ja eigentlich alles zuhause hatte... wieso nicht ausprobieren? Bringt definitiv was :D

      Löschen
  3. Ich bin vor kurzem auf Kernseife umgestiegen und ich muß sagen, daß,es sowohl die günstigste als auch die sauberste Variante ist, die ich hisher hatte. Den Mac Brush Cleanser hatte ich auch mal und naja, er war ok. Selbst mischen wollte ich auch mal, aber das hat sich für mich nun erledigt. :)
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mich stellt nichts zufriedener als wieder weiße Pinselhaare und ein sauberer Geruch. Das tat der von MAC und mein DIY Cleanser also was will man mehr? Kernseife habe ich aber auch schons ehr oft als gute Variante gehört aber mir ist das alles zu flutschig und ka :D

      Löschen
  4. Ich benutze immer ganz einfach Kernseife, das funktioniert auch sehr gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich auch oft gehört aber ich mag das flutschige und anschließend irgendwie trockene Gefühl an Kernseife nicht.

      Löschen
  5. Super Tipp! Werd ich nachmachen, wenn mein Brush Cleanser alle ist :)

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee ist super! Muss ich mir abspeichern, wenn mein Brush Cleanser leer ist :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu, sag auch gerne ob es bei dir genau so gut funktioniert :)

      Löschen

Ich freue mich natürlich über jedes eurer Feedbacks und Antworte auf jeden eurer Kommentare baldmöglichst also schaut doch nochmal vorbei, solltet ihr mir eine Frage gestellt oder eure Meinung geäußert haben.

Ich behalte mir vor jegliche Arten von beleidigenden Kommentaren ohne Vorwarnung zu löschen, ebenfalls möchte ich euch bitten keinerlei Fishing Kommentare hier zu hinterlassen. Wenn ihr meinen Blog mögt, dann abonniert ihn doch bitte.

Liebe Grüße, Oli ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...